Neueste Informationen

1. Austausch-Café für Engagierte

Jeden dritten Donnerstag im Monat bietet das Freiwilligenzentrum die Möglichkeit, dass sich Engagierte gegenseitig kennenlernen, miteinander ins Gespräch kommen und sich austauschen. Bei diesen Treffen werden Informationen weitergegeben und viele Fragen rund um das Thema Ehrenamt und Engagement diskutiert und beantwortet. Das Austausch-Café steht für alle offen.

Das nächste Treffen findet am 17. November 2016 ab 18 Uhr Freiwilligenzentrum Kassel, Spohrstraße 5 statt.

2. Ankommenspaten Kasseler 3×3 | 27. Oktober 2016 | 17 Uhr

Im Rahmen des Bundesprogramms „Menschen stärken Menschen“ sollen deutschlandweit über 25.000 Patenschaften initiiert werden – davon insgesamt 200 in Kassel! Die Paten unterstützen die Geflüchteten bei der Integration in unsere Gesellschaft. Dabei geht es um die Weitergabe von Alltagswissen zu sämtlichen Bereichen des täglichen Lebens, wie zum Beispiel Mobilität, Einkaufs-, Bildungs- und Informationsmöglichkeiten, Kultur-, Sport und Freizeitangeboten, Ärzte und Behörden.

Informations- und Kennenlernveranstaltung für Geflüchtete und interessierte zukünftige Paten

Termin: Donnerstag, 27. Oktober 2016; 17 Uhr im Rathaus, Lesezimmer

Anmeldungen: Kai Viakofsky; Telefon 102425; Mail kv@freiwilligenzentrumkassel.de

Bitte informieren Sie auch Geflüchtete über diesen Termin!

3. 2-Tages-Seminar „Verstehen und verstanden werden. Vermittlung, Vertiefung und Umsetzung von interkulturellen Kompetenzen“

am 4. November und 18. November jeweils von 14 bis 19 Uhr im Freiwilligenzentrum Kassel, Spohrstraße 5

Das Zukunftsbüro und der Jugendmigrationsdienst vom Internationalen Bund Kassel bieten in Kooperation mit dem Freiwilligenzentrum diese kostenfreie Fortbildung zur interkulturellen Kompetenz für Engagierte an. Kulturelle Vielfalt spiegelt sich in allen Institutionen und Arbeitszusammenhängen, in denen sich Ehrenamtliche engagieren. Für die Ursachen von möglichen Irritationen einen Blick zu entwickeln, setzt die Sensibilität für kulturelle Unterschiede voraus. Die Wirkungsweisen von Stereotypen und Vorurteilen sowie Kenntnisse zu möglichen Ursachen von Konflikten werden besprochen.

Anmeldung: Telefon 102425 oder Mail info@freiwilligenzentrum.de

4. Basiskurs Flüchtlingsbegleitung November 2016

Im Basiskurs wollen wir interessierte Menschen für die ehrenamtliche Arbeit mit Geflüchteten qualifizieren. Ziel ist es, Freiwillige je nach Bedarf beim Einstieg in die Flüchtlingsarbeit zu unterstützen und bereits Aktiven neue Impulse und weitere Informationen zu geben.

Der Kurs hat drei Einheiten: Dienstag, 8. November: 18.30 bis 21 Uhr / Samstag 12. November: 10 bis 16 Uhr / Mittwoch, 16 November: 18.30 bis 21 Uhr

Ort: Katharina-von-Bora-Haus, Hupfeldstraße 21

Anmeldung: Mail inka.lippert@diakonie-hessen.de / Telefon 10953215

5. 2-Tages-Schulung „Deutsch als Fremdsprache für ehrenamtliche Sprachvermittler“ am 11. und 12. November 2016

Viele Menschen engagieren sich ehrenamtlich, um Flüchtlingen und Asylsuchenden Deutschkenntnisse zu vermitteln – damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zu ihrer Integration in die Gesellschaft. Wir bieten einen erprobten Weiterbildungskurs für Sie als ehrenamtliche Sprachvermittlerin oder Sprachvermittler, der praktisches Grundwissen im Unterrichten des Deutschen als Fremdsprache vermittelt. Themen: Themen: Elementare Grammatikthemen im Anfängerunterricht, Methoden ihrer Vermittlung, Lehrmaterial, Aufgaben- und Übungen, interkulturelle Differenzen und Konfliktsituationen im Sprachtraining, Analphabeten, Aussprachetraining, Ausgangssprache der Flüchtlinge. Sie erhalten ein Zertifikat sowie Unterrichtsmaterialien. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Termin: 11. November von 12 bis 19 Uhr sowie 12. November von 9 bis 17 Uhr im Olof Palme Haus, Eugen-Richter-Straße 111.

Anmeldung: Mail info@weiterbildung-sprachvermittler.de oder Telefon 0951 18558800

6. Homepage www.asyl-kassel.de

Wo stelle ich den Asylantrag? Was mache ich, wenn ich verletzt bin? Wann kommt mein Kind in den Kindergarten? Wo bekomme ich ein Ticket für Tram und Bus? Solche und viele andere Fragen brennen Geflüchteten und Asylsuchenden unter den Nägeln. Studierende des Instituts für Germanistik haben in Zusammenarbeit mit der Caritas und Geflüchteten nun eine Webseite für Geflüchtete und Asylsuchende in Kassel und Nordhessen gestaltet, die ihnen schnell und unkompliziert Auskünfte zu wichtigen Themenbereichen wie Asyl, Mobilität und Wohnen, Gesundheit, Kindergarten und Schule sowie Arbeit und Geld vermittelt. Die Homepage ist Smartphone kompatibel und wird inhaltlich kontinuierlich weiterentwickelt.

Veranstaltungen

1. Fortsetzung Kino International im September und Oktober mit vier Filmen

Das Kulturnetz und Bali-Kino ermöglichen mit weiteren Kooperationspartner eine Fortsetzung für das Kino International im September und Oktober! Die Filmreihe richtet sich an Flüchtlinge, Ehrenamtliche und Kasseler Bürgerinnen und Bürger. Die Filme sind meist in arabischer Sprache mit deutschen Untertiteln. Die Filme werden jeweils an einem Freitagnachmittag ab 14.30 Uhr im Bali-Kino für 2€ Eintritt gezeigt. Für Kinder ist der Eintritt frei.

Programm: http://www.kulturnetz-kassel.de/…/Flyer_3_Kino_Int_Sept_Okt…

Der nächste Termin:

21. Oktober 2016 : 14.30 Uhr : Bali-Kino : La Saison des Hommes (Zeit der Männer, Zeit der Frauen) – arab., franz. mit deutschen Untertiteln

2. Präsentation Herbstakademie „Haben? Teilen!“ am 29. Oktober ab 18 Uhr im Schauspielhaus

Angeleitet von mehreren lokalen Künstlern erforschen Jugendliche mit und ohne Fluchterfahrung in der zweiten Herbstferienwoche unser Haben und was passiert, wenn wir es Teilen. Macht Loslassen glücklich? Ist Hergeben gleichzusetzen mit Verlust? Zur Abschlusspräsentation und anschließenden Party sind alle interessierten herzlich eingeladen. Eintritt frei!

Kontakt: Mail theaterpaedagogik@staatstheater-kassel.de / Telefon 109 44 00