Informationen, Veranstaltungshinweise, Angebote

Tagungen und Schulungen:

1. OpenTransfer CAMP Kassel „Vom Flüchtling zum Nachbarn“ | 18. Februar 2017
Sie und viele andere in Hessen und darüber hinaus engagieren sich mit Ihren Projekten und Initiativen mit und für Geflüchtete: mit Sprachangeboten, Möglichkeiten des Jobeinstiegs oder auch gemeinsamen Freizeitaktivitäten tragen Sie zur Integration bei. Dass aus der Willkommenskultur auch eine nachhaltige Bleibekultur etabliert wird und wie dies gelingen kann, möchten wir gemeinsam mit Ihnen diskutieren.
Bei dem openTransfer CAMP können erfahrene Engagierte oder Newcomer in der Flüchtlingshilfe ihr Wissen teilen, sich mit anderen Initiativen aus ganz Nordhessen vernetzen und mit Menschen mit Fluchterfahrung ins Gespräch kommen. Besonders seit 2015 haben Sie wertvolle Erfahrungen in der Willkommens- und Integrationsarbeit gesammelt. Nun gilt es Ressourcen, ob personell oder finanziell, realistisch einzuschätzen und nach Möglichkeit zu bündeln. So kann die eigene Kraft und Motivation aufrechterhalten werden, auch wenn das Medieninteresse nachlässt.

Termin: 18.Februar 2017, 9.30 – 17.00 Uhr / Sparkasse Kassel, Wolfsschlucht 9, 34117 Kassel
Anmeldung über Eventbrite: http://bit.ly/otc17Kassel
Oder auch per Email: info@buergermut.de

Link: http://freiwillig-in-kassel.de/

2. Fachtag für Engagement begeistern | 4. März 2017
»Sie« – das sind leitende Ehrenamtliche, Pfarrer*innen, Freiwilligenkoordinator*innen sowie Interessierte, die das ehrenamtliche Engagement in ihrer Gemeinde oder Organisation weiter beflügeln wollen. Wie ist es in unseren bewegten Zeiten um das Engagement in der Kirche bestellt? Was motiviert Ehrenamtliche, sich mit ihrer Zeit und Kompetenz einzubringen? Außerdem sichten wir gute Beispiele: Mit Impulsforen und einem Marktplatz guter Ideen stellen wir Ihnen interessante Engagementformate vor, Projekte zum Nachmachen und Wege, Menschen fürs Engagement neu zu begeistern und nachhaltig zu motivieren.
Termin: 4. März 2017; Haus der Kirche; 9.30 bis 16.30 Uhr
Anmeldung: Telefon 0561 9378-1968 oder -1966 oder Mail engagiert@ekkw.de

3. Schulung Spracherwerb und Kommunikationen | 31. März / 1. April 2017 |
Elementare Sprachkenntnisse sind für Menschen, die in unserer Gesellschaft Zuflucht suchen,
unabdingbar. Ehrenamtliche können eine wertvolle Unterstützung bei der Vermittlung von Grundkenntnissen
unserer Sprache leisten. Dies stellt für beide Seiten eine besondere Herausforderung dar. Die Vermittlung sprachlicher Orientierung in einer fremden Kultur und Umgebung ist eine Aufgabe, die von beiden Seiten große Sensibilität und die Bereitschaft zum Zuhören verlangt. Der Workshop führt ein in die Methode der Psychodramaturgie linguistique (PDL) und richtet sich an alle, die aus beruflichem oder privatem Interesse mit Spracherwerb befasst sind. Teilnahmegebühr 40 €.
Termin: 31. März / 1. April 2017; Katharina-von-Bora-Haus, Hupfeldstraße 21
Anmeldung: Mail: geschaeftssstelle@psychodramainstitut.de

4. Austausch-Café für Engagierte
Jeden dritten Donnerstag im Monat bietet das Freiwilligenzentrum die Möglichkeit, dass sich Engagierte gegenseitig kennenlernen, miteinander ins Gespräch kommen und sich austauschen. Bei diesen Treffen werden Informationen weitergegeben und viele Fragen rund um das Thema Ehrenamt und Engagement diskutiert und beantwortet. Das Austausch-Café steht für alle offen.

16. Februar 2017 18 Uhr Freiwilligenzentrum Kassel, Spohrstraße 5
Informationen:

1. Pro Familia bietet Sprechstunde mit Dolmetscherin in arabischer und kurdischer Sprache an
Ab Januar 2017 bietet das Beratungszentrum pro Familia eine Sprechstunde mit Dolmetscherin in arabischer und kurdischer Sprache an.
Diese findet jeden Donnerstag zwischen 14:30 Uhr und 17:00 Uhr statt. In dieser Sprechstunde können die Ratsuchenden alle Themen rund um Familienplanung und Schwangerschaft besprechen. Außerdem gibt es die Möglichkeit der Antragstellung auf Gelder aus der Bundesstiftung Mutter und Kind. Die Beratung kann ohne Terminvereinbarung in Anspruch genommen werden. Die Beratung ist kostenfrei und vertraulich.
Mehrsprachiger Flyer zum Angebot: http://www.stadt-kassel.de/…/sprechstunde_mit_dolmetscherin…

2. Homepage Zukunftsbüro
Auf der Homnepage des Zukunftsbüros sind viele hilfreiche Informationen rund um das Thema Integration und Zuwanderung zusammengestellt. Speziell auf der Unterseite Engagament / Flüchtlinge in Kassel finden Sie Kontaktdaten und Informationen zu Themen wie Arbeitsmarkt, allgemeine Flyer zur Orientierung unter Link&Downloads oder eine Beschreibung der unterschiedlichen Patenschaftsprojekte.
Link: www.zukunft-in-kassel.de

3. Patenschaftsprojekt Alltagsbegleier von Piano e.V.
Wenn Geflüchtete in eine eigene Wohnung in Kassel ziehen, ändert sich für sie noch einmal vieles. Die Herausforderungen sind mannigfaltig: neben kulturellen und Sprachbarrieren stehen an erster Stelle Grundbedürfnisse. Woher bekomme ich Möbel für meine Wohnung? Wie sind die Regeln des Zusammenlebens im Mietshaus? Wo sind die nächsten Einkaufsmöglichkeiten oder wie lerne ich die Nachbarn kennen und Angebote in der Umgebung kennen? Um die Menschen mit diesen Fragen nicht allein zu lassen, werden Freiwillige gesucht, die in Zweierteams eine zeitlich begrenzte Patenschaft für Neumieterinnen und Neumieter der GWG übernehmen und ihnen helfen, sich zu orientieren, erste Kontakte zu knüpfen und sich gut einzuleben.
· Kontakt: Ylva von Löhneysen; Telefon 0561 – 93 00 42 88; Mail loehneysen@piano-kassel.de
Link zum Projekt: http://www.piano-kassel.de/aktivitae…/fluechtlingsbetreuung/