Weitere Veranstaltungen, Termine, Informationen.

Veranstaltungen

 

  1. 1. Workshop für Männer

Das Freiwilligenzentrum und die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck veranstaltet im Rahmen des Projektes „Interkulturelle Männerarbeit“ ein Workshop für Männer an. Es sollen Themen wie Familie, Liebe, Schwangerschaft u.Ä. angesprochen werden.  Die Veranstaltung findet auf Arabisch statt. Weitere Informationen finden Sie im angehängten Flyer.

Ansprechpartner: Kai Viakofsky, Tel. 81644332, Mail. kv@freiwilligenzentrumkassel.de

  1. Juni 2018                                                     14 bis 17 Uhr, Gemeinschaftsunterkunft Jägerkaserne, Ludwig-Mond-Str. 35C, 34121 Kassel   

 

Informationen

Kostenfreie Schulungen für Ehrenamtliche

Link zum kompletten Programm: http://www.stadt-kassel.de/imperia/md/images/cms04-miniwebs/zukunft/fortbildungsprogramm_pro_ehrenamt_2018.pdf

Ferienfreizeit „Stadt, Land, Flucht – Rap´n Roll“ 2018

Das geplante Projekt „Stadt, Land, Flucht – Rap’n Roll“ richtet sich an Kinder und Jugendliche der Stadt Kassel, insgesamt 40 Personen. Geplant ist eine zehntägige Ferienfreizeit, bei der die Kinder und Jugendlichen bestehende Freundschaften festigen, neue Bekanntschaften schließen und an kindlich- bzw. jugendlichen Interessen orientierte Erlebnisse erfahren können. Themenschwerpunkte der Freizeit werden Rap, Skaten und Graffiti sein. Als Erholungs- und Freizeitort für die Zeit vom 12. – 21. Juli 2018 steht der Gruppe das Gelände der Steimke in Uslar/Weserbergland, zur Verfügung. Die Kinder-und Jugenderholungsfreizeit „Rap n Roll“ dient der Begegnung von Kindern und Jugendlichen, sowie der Stärkung von individuellen Fähigkeiten und so auch des Selbstbewusstseins der Kinder und Jugendlichen. Social Skills werden hier in einer familiären Atmosphäre von den Teamern auf einer authentischen Ebene vermittelt. Unterbringung, Verpflegung u.v.m. ist für die Teilnehmer_innen kostenfrei. Allerdings müssen die Kids in diesem Jahr direkt an den Veranstaltungsort gebracht werden und auch von dort wieder abgeholt werden. Weiteres bitte den Flyern entnehmen.

 

  1. Juli bis                                                         Ferienfreizeit, Gut Steimke in Uslar/Weserbergland
  2. Juli 2018

einANDer –  eine ganze Sommerwoche Kunst  / Kreatives Raum- und Stadtbeforschen

Das raumlabor WELL being Stiftung bietet im Rahmen ihrer wöchentlichen transkulturellen Kunst- und Begegnungsprojekts  in der letzten Ferienwoche wieder ein interdisziplinäres Kunstprojekt an: einANDer – eine ganze Sommerwoche Kunst.  Jugendliche/junge Erwachsene sind dazu eingeladen, mit einem Team professioneller Künstler_innen aus den Bereichen Bildende Kunst, Choreografie und Tanz, unterschiedliche künstlerische Ausdrucksformen, -medien und Herangehensweisen (z.B. Performance, Fotografie/Cyanotypie, experimentelle Drucktechniken, Zeichnung oder Tanz) auszuprobieren und dabei gemeinsam besondere Orte der Stadt Kassel zu erkunden. Das Ferienprojekt ist für die Teilnehmer*innen kostenfrei. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem angehängten Flyer.

Da die Plätze begrenzt sind, wird um eine verbindliche Anmeldung bis spätestens dem 15. Juli gebeten: raumforschen@wellbeingstiftung.de

  1. Juli 2018                                                      Montag bis Freitag 12 bis 17 Uhr, Rainer-Dierichs-Platz 1, 34117 Kassel

bis 3. August 2018

Projekt „Pflege integriert“

Das DIALOG-Institut bietet das Projekt „Pflege integriert“ an. Ziel ist der Erwerb des Hauptschulabschlusses und die Ausbildung zum / zur Altenpflegehelfer_in.

Zielgruppe sind junge geflüchtete Menschen bis 22 Jahre mit dem Sprachniveau mind. A2, auch aus den InteA-Klassen. Die Maßnahme ist auf zwei Jahre angelegt und beinhaltet knapp 1000 Stunden Berufsschulunterricht, 700 Stunden fachsprachlichen Unterricht und 900 Stunden Fachpraxis in einer Altenpflegeschule und einem Betrieb. Eine sich anschließende Ausbildung zur staatlich examinierten Altenpflegefachkraft kann um ein Jahr verkürzt werden. Schulgeld wird nicht erhoben; die Praxisbetriebe zahlen nach dem Dualen Modell eine Ausbildungsvergütung. Ggf. können ergänzende Leistungen beantragt werden. Bewerbungen sind laufend möglich; Bewerbungen sollten mindestens eine Lebenslauf beinhalten.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Anhängen.

Dialog Institut: Brigitte Warnke-Kilian (Institutsleiterin), Tel. 710586, Mail. brigitte.warnke-kilian@dialog-kilian.de

Qualifizierungsmaßnahme „First Step“

Die nächste Durchführung des Projekts „First Step“ für zugewanderte Menschen in Kassel findet von Juli bis September 2018 statt.  Es handelt sich hierbei um ein Qualifizierungsangebot für Migrant_inn_en bzw. Flüchtlinge, die älter als 25 Jahre sind und die im Herkunftsland keine berufliche Ausbildung abgeschlossen haben. Das Sprachniveau sollte mindestens auf A1 liegen. „First Step“ beinhaltet das Angebot einer fachlichen Grundqualifizierung im gewerblich-technischen bzw. handwerklichen Bereich (Elektro, Holz, Metall und Farbe) sowie eine berufsspezifische Sprachförderung. Ein individuelles Coaching schließt sich an, um weitere Schritte in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu ermöglichen.

Anmeldeschluss ist der 6. Juli 2018. Interessierte melden sich bitte per E-Mail bei Frau Dix (Bildungswerk der nordhessischen Wirtschaft gGmbH, Mail. dix.wiebke@bwnw.de) unter Angabe des Namens, Geburtsdatums, Anschrift, Herkunftsland sowie des Sprachniveaus des/der Interessenten.

talentCAMPus – Mach Kassel zu Deiner Stadt

Das Bildungsprogramm „talentCAMPus“ bietet sich an Kinder von 10 bis 18 Jahren, findet mehrwöchig statt, ist ganztägig und kostenfrei. Außerschulische Projekte sollen mitunter die kulturelle Bildung der Jugendlichen stärken. Auch dieses Jahr werden zahlreiche Angebote geboten. Bitte dem angehängten Einleger und Flyer entnehmen.

Ansprechperson: Charlene Hackley, Tel. 787-2466, Mail. charlene.hackley@kassel.de